Der Bundesverband gibt den Interessen der Museumsfördervereine eine überörtliche Präsenz. Die Idee besteht darin, sich besser kennenzulernen, den Meinungsaustausch zu pflegen, sich wechselseitig zu helfen und die Anliegen der Vereine nach außen zu vertreten. Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch besteht bei den zweimal jährlich stattfindenden Tagungen. Bei diesen erhalten die Mitgliedsvereine zudem die Möglichkeit den jeweils gastgebenden Freundeskreis in seiner Arbeit und insbesondere das von ihm geförderte Museum kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und einen einmaligen Einblick in die deutsche Museumslandschaft zu erhalten. Themen der Sitzungen waren bisher u. a. gemeinsame Problemstellungen wie die Gewinnung und Betreuung von Mitgliedern, rechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Reiseprogramm, die Zusammenarbeit mit Universitäten oder die Gewinnung Junger Freunde.

In enger Abstimmung mit dem Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft im BDI, der Kulturstiftung der Länder, dem Dachverband der Kunstvereine (AdKV) und dem Deutschen Kulturrat vertritt der Bundesverband die Interessen der Fördervereine nach außen und hat sich z. B. in der Frage zur steuerlichen Absetzbarkeit von Mitgliedsbeiträgen engagiert. Auf internationaler Ebene ist der Bundesverband aktives Mitglied im Weltverband der Freundeskreise „World Federation of Friends of Museums“ (WFFM).

Selbstverständlich bietet der Bundesverband Freundeskreisen und Fördervereinen gerne Unterstützung bei ihrer Neugründung und Weiterentwicklung.