• "So macht man sich junge Freunde" Teil III

Was, wie und für wen - Leitfragen einer erfolgreichen Veranstaltung für Junge Freunde. Viele Antworten und Anregungen gibt unser neuer Band von "So macht man sich Junge Freunde / How to make young friends" mit dem Schwerpunkt "Events".

• Die aktuelle Ausgabe des Magazins der Amigos de los Museos

Wer über den Tellerrand schaut und erfahren will, wie es den jungen Förderkreisen in Spanien so geht, kann hier erste Eindrücke sammeln.

• Förderverein des Jahres

Der „Förderverein des Jahres 2013“ kommt aus Nürnberg. Die Aufseßigen wurden von der „Kulturmarken“-Jury für ihr ideenreiches Programm und die ungewöhnliche Zielgruppenansprache geehrt.

JUNGE FREUNDE KUNSTMUSEEN. DIE BUNDESINITIATIVE

Wir sind ein wachsender Zusammenschluss von  jungen Freundeskreisen in ganz Deutschland. Unser Ziel ist es, die bildende Kunst als festen Bestandteil im Leben junger Menschen zu etablieren und langfristig ein bundesweites Netzwerk von Kunst- und Museumsliebhabern zu begründen. Das leidenschaftliche Engagement junger Freundeskreise soll das Interesse für eine ideelle aber auch finanzielle Unterstützung von Museen und Museumsvereinen bei jungen Menschen stärken. Unser Motto lautet: Home is where the art is.

Zweimal im Jahr treffen wir uns bei einem der angeschlossenen Vereine. Dieses Frühjahr findet unser Treffen vom 11.-12. März in Wolfsburg statt. Zu Gast bei dem Jungen Freundeskreis des Kunstmuseums Wolfsburg, freuen wir uns auf zwei aufschlussreiche und spannende Tage mit euch, an denen Fragen gestellt, neue Netzwerke geknüpft und Ideen ausgetauscht werden können. Neben dem Arbeitsteil geht es natürlich auch darum, Wiolfburg und das Kunstmuseum Wolfsburg kennenzulernen.

Wenn Ihr kommen möchtet, Fragen zu unserem (Tagungs-) Programm oder der BI Junge Freunde Kunstmuseen habt, so meldet euch bitte einfach per E-Mail bei uns!

Herzliche Grüße und bis bald
Johanna und Konstantin

Kontakt Sprecherteam:

Konstantin Krüger
Die Aufseßigen. Der junge Freundeskreis des
Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg
freunde(at)gnm.de

Johanna Wippermann
Freunde des Museums für Moderne Kunst, Frankfurt
wippermann(at)freunde-des-mmk.de

Standorte

So macht man sich JUNGE FREUNDE